SPORT1 / RE-BRANDING 2013

TV SENDER-BRANDING

Sport1, das vor dem Rebranding ein einzelner TV-Sender war, wurde in eine Sportmedienmarke umgewandelt. Die neue Markenarchitektur sollte neue Objekte wie einen Pay-TV-Sender (Sport1+), einen Sport1-YouTube-Kanal, einen Radiosender und ein Printmagazin umfassen, was ein frischeres und dynamischeres Markendach erforderte. Um vom bisherigen, eher dunklen 3D-Look wegzukommen, wurde ein entgegengesetzter Weg gewählt: klare, offene, helle und grafische Designelemente gepaart mit extremen Slomo-Shots des Sports in den Idents und Bumpern. Als Effekt wurde die Schönheit des Sports und der Claim des Senders – „Mittendrin“ – auf eine einzigartige und innovative Weise präsentiert. Die grafischen Elemente ermöglichten eine bessere Lesbarkeit komplexer Informationen und dienten als Pool von grafischen Vorlagen, die an die Anforderungen der verschiedenen Sportarten, die auf dem Sender gezeigt werden, sowie an andere Medien angepasst werden können.

Ich arbeitete an der Entwicklung der gesamten Designsprache, dem Layout und der Produktion des Promo- und Infografiksystems, dem Layout der Programmdesigns und der Postproduktion der Idents und Bumper.

Agentur:
UnitedSenses GmbH