BR / DOX

TV PROGRAMM-BRANDING

„DoX – Der Dokumentarfilm im BR“ ist eine wöchentliche Sendung des Bayerischen Rundfunks, die preisgekrönte Dokumentarfilme aus aller Welt präsentiert. Jede Woche werden spannende, unterhaltende und anspruchsvolle Filme gezeigt, die internationale, nationale und lokale Themen behandeln. Die Auswahl reicht von großen Geschichten über Menschenbilder bis hin zu Mikrokosmen, die zum Nachdenken anregen. Die Sendung zeichnet sich durch ihre Vielfalt und die hohe Qualität der gezeigten Filme aus.  

Beim Redesign des DoX-Openers ging es darum, die Marke frischer, einprägsamer und visuell eigenständiger zu gestalten. Statt wie bisher hauptsächlich auf Filmszenen zu setzen, wurde ein neuer, zeitloser Ansatz entwickelt. Durch starke Typografie, kombiniert mit kraftvollen, emotionalen Begriffen und packenden Bildern, kreiert der Opener eine neuartige Eigenständigkeit. Die Vielfalt der BR-Dokus wird hierdurch abgebildet und eine ästhetische, moderne und markante Identität wird geschaffen.

Dox bleibt visuell eindrucksvoll und authentisch – ein cineastisches Erlebnis, das sich abhebt.

––––––

Es gibt zwei Fassungen:
• eine Langfassung für die Vorführung in Kinos (25s)
• eine Kurzfassung als Opener für TV (8s)

––––––

Auftraggeber:
Bayerischer Rundfunk

Projektleiter BR:
Kai Bleser

Musik:
Century Rolls