WÄRTSILÄ FPS 2020

VIRTUELLE 3D PLATTFORM DESIGN

Im Jahr 2020 wollte die finnische „Wärtsilä Corporation“, die weltweit Stromquellen und andere Ausrüstungen für die Schifffahrt und den Energiemarkt herstellt und wartet, ihre FPS-Konferenz (Flexible Power Symposium) trotz der Covid-Situation abhalten. Auf der Suche nach einer innovativen Lösung wollte man einen neuen Weg einschlagen und die Veranstaltung vollständig virtuell gestalten, so dass Hunderte von Teilnehmern auf intuitive, persönliche und direkte Weise über Computer und Webcam miteinander kommunizieren und in Kontakt treten konnten.

Das deutsche Unternehmen „Greenpost“ wurde beauftragt, eine 3D-Plattform zu entwickeln, die diese Veranstaltung vollständig hosten könnte und „361°“ heißen würde. Meine Wenigkeit wurde mit der Entwicklung des kompletten 3D-Designs für diese auf den Kunden maßgeschneiderte Lösung betraut.

Kreativer Auftrag

Es wurden sieben verschiedene Gebäude benötigt:

Eine Netzwerk-Lounge als Hauptgebäude, ein Auditorium und fünf kleinere Workshop-Gebäude in verschiedenen Größen.

Die Netzwerk-Lounge sollte der zentrale Knotenpunkt sein, an dem sich die Teilnehmer einfinden würden. Hier würden sie sich mit anderen verbinden, Informationen über den Ablauf der Konferenz erhalten und sich über Portaltüren in die anderen Konferenzräume teleportieren. Es würde Platz für etwa 300 Personen oder mehr bieten. Das Auditoriumsgebäude würde Platz für mehrere hundert Teilnehmer bieten, die an einem Vortrag oder einer Präsentation teilnehmen könnten. Es wäre mit großen Bildschirmen und einer Bühne ausgestattet. Die anderen fünf Workshop-Räume wären kleiner, hätten aber eine ähnliche Ausstattung wie das Auditorium.

Den Teilnehmern würde ein Avatar zur Verfügung gestellt, mit dem sie sich direkt und einfach in der Umgebung bewegen könnten.

Außerdem wurde eine digitale Schnittstelle benötigt, über die die Benutzer steuern, sich auf einer Karte orientieren, Webcam und Mikrofon aktivieren/deaktivieren, chatten, sprechen, E-Mails versenden und den Zeitplan überprüfen können.

Und: Die Topologie der 3D-Modelle sollte mit einem Minimum an Polygonen auskommen, damit das ganze Erlebnis auch auf älteren Computern möglichst flüssig läuft.

Kreatives Konzept

Mit dem Design wollte ich sowohl die maritimen Wurzeln von Wärtsilä, als auch den zukunftsweisenden Umweltgedanken der FPS-Konferenz widerspiegeln. Es schien passend, die Gebäude wie futuristische Wassertropfen zu gestalten, was sie modern und gleichzeitig naturnah erscheinen lässt. Die riesigen Fensteröffnungen erlauben einen fantastischen Blick auf eine weite, abstrahierte Landschaft. Eine Besonderheit ist hier auch, dass das Hauptgebäude von oben gesehen die Form des Wärtsilä-Logos hat, was das Unternehmenserlebnis immersiv und einzigartig macht.

Der Avatar hat einen abstrahierten, einheitlichen Körper, aber der Kopf zeigt die Webcam des Benutzers. Auf diese Weise können die Benutzer nicht nur die Gesichter der anderen sehen, sondern sich auch in einem bestimmten Entfernungsbereich gegenseitig hören. Je näher, desto lauter. Die Avatare haben außerdem drei verschiedene Farben: Weiß für die anwesenden Gäste, Orange für die Guides und Blau für die technische Unterstützung – alle in den Unternehmensfarben.

Die Landschaft hat ein Low-Poly-Design, um die Performance zu optimieren, aber auch, um ihr ein stilisiertes und futuristisches Aussehen zu verleihen. Die integrierte Windturbine ist eine interaktive Installation, die mit dem Thema des Symposiums verbunden ist. Ein kleineres Modell der Turbine befindet sich in der Netzwerk-Lounge, wo drei Teilnehmer ein umweltbezogenes Spiel spielen können. Sobald es einen Gewinner gibt, beginnt sich das Windrad zu drehen – sowohl das kleine als auch das große draußen.

Eine letzte Sache:

Bei den hier gezeigten Bildern handelt es sich um Skizzen, die das Konzept in einer Art „Director’s Cut“ zeigen. Das Endprodukt unterscheidet sich, da die Böden und Wände mit Texturen versehen und zusätzliche Elemente hinzugefügt wurden. Aber der Gesamteindruck und die Formen sind wie gezeigt. Und natürlich: Brad Pitt ist nur ein Benutzerplatzhalter und seine Wahl für den Avatar spiegelt meinen nerdigen Humor wider. Es ist unwahrscheinlich, dass er tatsächlich an einer Veranstaltung auf dieser Plattform teilnehmen wird 😉

Bitte hinterlasst mir eure Kommentare, Fragen oder Vorschläge.

Und kontaktieren Sie mich, falls Sie Interesse an der Nutzung der Plattform haben.

Kunde:
Wärtsilä
Beauftragt durch:
Greenpost GmbH, Grünwald